Wie man mehr Gigs bekommt?

Welcher Künstler:in würde nicht gerne öfters auftreten? Das ist leichter gesagt als getan. Eine Website zu erstellen und Visitenkarten zu drucken ist nicht genug. Gigstarter hilft Ihnen als Künstler:in, online gefunden zu werden und bietet die Online-Tools, um Ihren Auftritt besser zu verwalten. Gigstarter bietet eine kostenlose und offene Infrastruktur, so dass Sie für jede Art von Live-Musik-Event gefunden und gebucht werden können: private Partys, Festival-Konzerte, Hochzeiten, Garten-/Open-Air-Konzerte, Kneipen-Gigs, Firmen-Events, you name it. Als Band, Solo-Künstler:in, Ensemble oder DJ können Sie ein kostenloses Profil erstellen. Das Künstlerprofil sollte aus einem Live-Musikvideo, mehreren Aufnahmen, Preisangaben und Künstler Personalias bestehen. Sobald Ihr Profil vollständig ist und von unseren Artist Success Manager:innen genehmigt wurde, kann jeder Sie finden und direkt sowie persönlich kontaktieren.

Von der Visitenkarte zum Live Musik CV

Der Vorteil eines Gigstarter-Profils ist, dass unser Fokus auf deiner Live Performance liegt. Je besser Ihr Profil ist, desto größer sind Ihre Chancen. Website-Besucher:innen können sich drei Demo-Bänder anhören und einen Live-Auftritt ansehen, um ein Gefühl für Ihre Show zu bekommen. Nach dem Auftritt kann der Bucher:in eine Rezension und Bewertung hinterlassen. Das hilft zukünftigen Bucher:innen bei der Auswahl und macht Ihre Show bekannt. Zudem verwandelt es Ihr Profil von einer reinen Online-Visitenkarte zu einem kompletten Live-Musik-Lebenslauf. Wenn Sie noch nicht registriert sind, können Sie sich kostenlos registrieren, indem Sie Ihr Land aus der Liste der Flaggen unten auswählen.

Wenn Ihr Land nicht unter den Optionen ist, melde dich als Gast-Musiker:in an, indem du uns per E-Mail kontaktierst.

Ein Live Musik Hub

Gigstarter bietet Transparenz und Zugang. Wir tun dies, indem wir alle Stakeholder:innen miteinander verbinden, den Künstler:in immer in den Mittelpunkt stellen und sichergehen, dass es zum Vorteil unserer wachsenden Künstlergemeinschaft ist. Zu den Stakeholder:innen gehören:

  • Bucher:innen: Jeder kann mit Gigstarter ein Bucher:in sein. Lokale Kneipen, Restaurants, Veranstaltungsorte, Festivals, individuelle Partyveranstalter und Unternehmen können Sie einfach, direkt und ohne Buchungsgebühren ansprechen.
  • Fans: Ihre Konzerte werden in der Agenda stehen und Sie werden in unseren News erscheinen, um potenzielle Fans in den Ländern zu erreichen, in denen Sie spielen. Wir sind auf allen möglichen Sozialen Medien aktiv und nutzen unsere Präsenz, um Künstler:innen von ihrer besten Seite zu zeigen. Mehr Fans schaden nie.
  • Künstler:innen: Verbinden Sie sich mit Co-Künstler:innen über unsere Veranstaltungen oder geschlossenen Social-Media-Gruppen. Unsere wachsende Community ist eine starke Basis für den Wissensaustausch und die Mitorganisation von spezifischen Werbeveranstaltungen und Festivals.

PRO: Steigere deine Sichtbarkeit

Neben den kostenlosen Profilen können Sie sich als Künstler:in für ein Upgrade auf PRO entscheiden. Diese Premium-Mitgliedschaft bietet zusätzliche Profil-Optionen, zusätzliche Online-Tools zur Selbstverwaltung und den Zugang zu weiteren Promotion-Optionen. Die PRO-Mitgliedschaft macht Sie zum Teil der zentralen Künstler-Community und bietet Ihnen die Infrastruktur, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und noch mehr zu performen. Gehen Sie über die untenstehenden Flaggen auf Ihr lokales Portal und erfahren Sie mehr über Gigstarter und die nationalen Auftrittsmöglichkeiten.

Keine Provisionen

Live-Musik sollte sich von den Vor-Internet-Normen emanzipieren. Gigstarter verlangt keine Buchungsgebühren und macht durch die Schaffung von freiem Zugang Schluss mit: Exklusivitätsverträgen, Informationsassymetrien, aufgeblähten Preisen und zu hohen Buchungsgebühren. Live-Musik kann nur katalysiert werden, wenn der Kontakt für eine Buchung von Endverbraucher zu Endverbraucher möglich ist und keine zusätzlichen Kosten anfallen. Gigstarter hat sich entschieden, sich auf die Erstellung von Events zu konzentrieren. Durch die Erschließung eines bisher "unbekannten" Marktes wird mehr Live-Musik entstehen. Wir vertrauen darauf, dass die Künstler:innen, die ihren Anteil an diesem neuen Kuchen bekommen, ein Upgrade durchführen, um die Premium-Dienste über eine PRO-Mitgliedschaft zu nutzen.

Musik braucht Fair Trade. Gigstarter braucht dich.

Ich bin ein Künstler:in in...

Wählen Sie das Land aus, in dem du als Band, DJ, Ensemble oder Solo-Künstler:in tätig bist.

How to get more gigs?

What artist wouldn't like to perform more often? It's easier said than done. Making a website and printing business cards is not enough. Gigstarter helps you as an artist to be found online and provides the online tools to manage your act better. Gigstarter offers a free and open infrastructure so you can be found and booked for any type of live music event: private parties, festival concerts, weddings, garden/open air concerts, pub gigs, corporate events, you name it. As a band, solo-artist, ensemble or DJ you can make a profile for free. The artist profile should consist of a live music video, several recordings, pricing insights and artist details. Once your profile is complete and approved by our artist success managers anyone will be able to find and contact you directly and personally.

From business card to live music CV

The advantage of a Gigstarter profile is that anyone can get insight into the way your live performances are. The better your profile, the greater your chances. A website visitor can listen to three demo tapes and view a live performance to get a feel of your show. After the gig the booker can leave a review and rating. This helps future bookers in making the right choice and creates vilidity of your show, lifting your profile from merely an online business card to a complete live music CV. If you aren’t registered yet you can register for free by choosing your country from the list of flags below.

If your country is not amongst the options yet, or if you do not come from Europe, then sign up as a guest-musician by sending us an email.

A live music hub

Gigstarter provides transparency and access. We do so by connecting all stakeholders, always putting the artist in the centre and making sure it's to the benefit of our growing artist community. The stakeholders include:

  • Bookers: Anyone can be a booker with Gigstarter. Local pubs, restaurants, venues, festivals, individual party organisers and businesses will be able to approach you easily, directly, and without any booking fees.
  • Fans: Your concerts will be in the agenda and you'll be in our news items to reach potential fans in the countries you’ll be playing. Where possible we leverage artist their news via our social media channels. More fans never hurt.
  • Artists: Get connected to co-artists via our events or closed social media groups. Our growing community is a strong base for knowledge sharing and co-organising specific promotional events or festivals.

PRO: Scaling up your show

Apart from the free profiles, as an artist you can choose to upgrade to PRO. This premium membership offers extra profile options, additional online tools for self-management and to get access to additional promotion options. The PRO membership makes you part of the central artist community and provides the infrastructure for you to get more exposure and perform even more. Go to your local portal via the flags below for more information about gigstarter and the national performance opportunities.

No Commissions

Live music should be emancipated from pre-internet norms. Gigstarter charges no booking fees and by creating free access finishes with: exclusivity contracts, information assymetry, blown-up prices and excessively high booking fees. Live music can only be catalysed if contact for a booking can be done from end-user tot end-user and if no additional costs are charged. Gigstarter chooses to focus on event creation. By untapping a priorly 'unknown' market more live music will result. We trust that the artists who get their share of this new pie will upgrade to make use of premium services via a PRO membership.

Music needs fair trade. Gigstarter needs you.

I'm an artist based in...

Choose the country where you're based as a band, DJ, ensemble or solo-artist.